Schuldnerberatungsstellen in Steglitz-Zehlendorf
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Schuldnerberatungsstellen in Steglitz-Zehlendorf.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einer Schuldnerberatung sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Schuldnerberatungen.org) erwähnen.
Die Reihenfolge der Schuldnerberatungsstellen in dieser Liste ist bei jedem Seitenaufruf zufällig und sagt nichts über eine bestimmte Platzierung aus.
Schuldnerberatungen für den Bezirk Berlin Steglitz
Statistiken über die Schuldner und Schuldenanzahl des Bezirks Steglitz liegen seit 2001 nicht mehr gesondert vor. Aufgrund der Karte des Berliner Schuldenatlas ist jedoch anzunehmen, dass sich die Schuldenquote im Gesamt-Berliner Vergleich im Mittelfeld bewegt. Somit hat jeder zehnte Bürger aus Steglitz Schulden.
Mit der zweitgrößten Einkaufsstraße in Berlin, der Schloßstraße, gilt Steglitz als wichtiger Wirtschaftsstandort und befindet sich genau am Übergang zum Villen-Bezirk von Berlin – Zehlendorf.
Wie in den anderen Berliner Bezirken stehen den Bürgern öffentliche und private Schuldnerberatungsstellen zur Verfügung. Private können bezirksübergreifend genutzt werden, öffentliche in der Regel nicht.
Der Bezirk mit den meisten Schulden
Nicht nur Bürger können Schuldenprobleme haben. Auch ganze Bezirke sind vor finanziellen Problemen nicht gefeit. Der Bezirk mit den meisten Schulden ist Steglitz-Zehlendorf. Insgesamt waren es im letzten Jahr 4,5 Millionen Euro. Jedoch existieren hier auch Rücklagen im Wert von über sieben Millionen Euro.
Berlin Zehlendorf ist der Berliner Bezirk mit der geringsten Schuldenquote. Nur 7,8 Prozent sind überschuldet. Das liegt unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt von etwa 10 Prozent und deutlich unter dem Berliner Durchschnitt von über 13 Prozent. Das heißt jedoch immer noch, dass jeder 13. Zehlendorfer überschuldet ist. Bei etwa 60.000 Bewohnern in Zehlendorf sind das immer noch über 4.500 Personen.
Besonders auffällig ist, dass bei der geringsten Schuldnerquote und den wenigsten Insolvenzverfahren die Höhe aller Forderungen an Schuldner aus Zehlendorf die höchste ist. Das heißt, es gibt relativ wenig Schuldner, aber die haben im Vergleich zu anderen Bezirken sehr hohe Schulden.
In anderen Bezirken ist die Verschuldung von Jugendlichen ein Problem. Jedoch belaufen sich ihre Schulden oftmals auf wenige tausend Euro. In Bezirken wie Zehlendorf geht es häufiger um Schulden aus Krediten und Immobilienkäufen in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Diese hohen Summen können aus eigener Kraft meist nicht mehr zurückgezahlt werden.