Schuldnerberatung am Telefon: Das Wichtigste in Kürze
Die Schuldenberater werden zunächst Ihre finanzielle Situation genau analysieren und anhand dessen eine Lösung zum Schuldenabbau mit Ihnen erarbeiten. Sie unterstützt Sie außerdem bei den Verhandlungen mit Ihren Gläubigern und berät Sie gegebenenfalls zur Privatinsolvenz.
Eine umfassende telefonische Schuldnerberatung ist in aller Regel nicht möglich und auch nicht sinnvoll, unter anderem weil der Berater sich Ihre Unterlagen genau anschauen muss. Eine erste Kontaktaufnahme und die Klärung dringender Fragen sind aber auch am Telefon möglich. Hier erfahren Sie mehr.
Manche Stellen bieten auch eine anonyme Beratung per Telefon, Mail oder über einen Chat an, um die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme zu senken.
Inhaltsverzeichnis
Schuldnerberatung kostenlos per Telefon: Wann ist das möglich?
Es kann einige Situationen geben, in denen eine Schuldnerberatung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist. Haben Betroffene keinen Überblick mehr über offene Positionen und wissen sie nicht, wie sie am besten mit den Gläubigern kommunizieren sollen, ist Unterstützung gefragt. Haben Schuldner keine Erfahrung mit einer solche Beratung und wie diese stattfindet, ist Erstgespräche entweder online oder per Telefon ein wichtiger Schritt. Doch kann eine Schuldnerberatung komplett am Telefon stattfinden?
Im Verlauf einer Beratung ist es in der Regel notwendig, dass der Berater alle wichtigen Unterlagen ansehen kann und auch persönlich mit dem Schuldner die Vorgehensweise bespricht. Das ist per Telefon eher nicht möglich. Daher ist eine telefonische Schuldnerberatung meist dann geeignet, wenn es sich um die erste Kontaktaufnahme handelt oder Schuldner bzw. Berater zwischendurch Dinge abklären und Informationen mitteilen wollen.
Für Angebote von Behörden, staatlich unterstützten Beratungsstellen oder Wohlfahrtsverbänden fallen üblicherweise keine Kosten an. Eine Schuldnerberatung ist telefonisch dann ebenso kostenlos wie online oder persönlich vor Ort. Bei anerkannten Steuerberatern oder Anwälten, die Beratungen anbieten, müssen Schuldner in der Regel mit Kosten rechnen.
Beschränken sich Anbieter ausschließlich auf eine Schuldnerberatung am Telefon, sollten Betroffene diese Angebote genau prüfen. Denn wie erwähnt, ist es her selten möglich, eine ausführliche Beratung nur per Telefon durchzuführen.
Aufgaben der Schuldnerberatung per Telefon
Wie bereits erwähnt, kann eine telefonische Kontaktaufnahme zunächst dazu dienen, die ersten Fragen und Unsicherheiten zu klären. So können die Berater am Telefon durchaus mitteilen, welche Unterlagen und Informationen sie für eine Unterstützung des Schuldners benötigen.
Im Verlauf einer Beratung ist eine telefonische Kontaktaufnahme zum Beispiel auch dann eine gute Idee, wenn vereinbarte Maßnahmen nicht funktionieren oder die Kommunikation mit den Gläubigern Schwierigkeiten mit sich bringt.
Schuldnerberater können hier durchaus weitere Tipps geben oder als Vermittler auftreten. Auch bei Fragen zu einem vereinbarten Finanzplan bzw. zu präventiven Maßnahmen sollten Schuldner jederzeit in der Lage sein, den Berater oder die Beratungsstelle telefonisch zu erreichen.
Darüber hinaus können sich Schuldner auch über Fragen unter anderem zu folgenden Themen informieren:
- Insolvenzverfahren (Eröffnung und Ablauf)
- Pfändungen
- Vermögensauskünfte
- Schuldentilgungspläne
- Vereinbarungen mit Gläubigern
- Finanzplanung (Budgetierung des Einkommens)
- Auskunft über örtliche Beratungsstellen
Wichtig ist, dass bei einer Schuldnerberatung, ob am Telefon, online oder persönlich, keine finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Kredite oder Maßnahmen zu einer Umschuldung liegen nicht im Aufgabenbereich der Beratungsstellen.
Auch anonyme Schuldnerberatung möglich
Schuldner, die partout nicht persönlich bei einer Beratungsstelle vorsprechen möchten, können teilweise ein anonymes Angebot nutzen. Allerdings müssen sie, um bei diesen Hotlines eine Schuldnerberatung am Telefon zu erhalten, einige Voraussetzungen erfüllen. Zunächst ist es wichtig, dass es sich um private Schuldner handelt.
Selbstständige und Firmen können eine solche kostenlose Beratung nicht in Anspruch nehmen. Das gilt grundsätzlich für alle kostenlosen Angebote der Behörden und gemeinnützigen Schuldnerberatungsstellen.
Des Weiteren sollten Schuldner nicht bei mehr als zwanzig Gläubigern offene Außenstände haben. Gleiches gilt für Forderungen, die im Zuge eines ehemaligen Arbeitsverhältnisses hervorgegangen sind. In der Regel erhalten Schuldner von der Schuldnerberatung die Telefonnummer für die Hotlines, darüber hinaus sind diese in der Regel auch online auf den Webseiten der Anbieter einsehbar.
werden kryptowährungen auch bei der insolvenzmasse angerechnet…
werde ich dazu gezwungen sie zu verkaufen?
Darf ich als Mutter die Stromrechnung für mein Sohn bezahlen der in Insolvenzverfahren ab 2018 ist. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Das Gehalt wird schon monatlich gepfändet. Die Stromrechnung müsste er dann vom unpfändbarem Geld bezahlen ist es erlaubt.
ich habe kreditschulden 6.000 € wg. 1300 € drht mir die Zwangsvollstreckung alle weiteren Kosten kann ich zahlen. Ist es notwendig in Privatinsolvenz zu gehen?